Grundschule Unterharmersbach

Die Grundschule Unterharmersbach ist im Schuljahr 2024/25 eine fast zweizügige Grundschule. Lediglich die 4. Klasse ist einzügig. Sie wird von Kindern aus Zell a. H., Unterharmersbach, Unter- und Oberentersbach und Nordrach-Schottenhöfen besucht. Ein großer Teil der Schüler kommt zu Fuß zur Schule, die anderen werden von zwei Schulbuslinien befördert.

An unserer Schule unterrichten im Schuljahr 2024/2025 insgesamt 12 Lehrkräfte.
Seit einigen Jahren können die Kinder vor dem Unterricht ab 7.45 Uhr und nach dem Unterricht bis 14 Uhr betreut werden.

Für den Sportunterricht stehen der Schule die Schwarzwaldhalle und im Sommer das Stadion Gasselhalde in Zell zur Verfügung. Die Pausen verbringen die Kinder auf dem Schulhof, der mit einem Kletterturm, Reckstangen und einem Balancierparcour ausgestattet ist. Außerdem gibt es Tischtennisplatten und ein Minifußballspielfeld, das jeden Tag von einer anderen Klassenstufe genutzt werden darf. Ein Spieleschrank mit diversen Spielgeräten steht den Schülerinnen und Schülern in der Pause ebenfalls zur Verfügung.

Es wird in diesem Schuljahr wieder ein Schulchor angeboten. Dieser Chor wird an schuleigenen Festen auftreten.
In unserer Schulgemeinschaft legen viel Wert auf die Pflege von Traditionen, z.B. Weihnachtsfeiern, Fasend, Peterlestag und Schulfesten. Diese Feste sollen auch in diesem Schuljahr stattfinden. Auch liegt uns die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Förderverein sehr am Herzen. Vor allem bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen werden wir immer von Eltern und dem Förderverein aktiv unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle!