Projekte I Veranstaltungen 2024

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am Montag, den 9. September, durften wir 19 neue Erstklässler in unserer Schule willkommen heißen! Mit großer Vorfreude und ein wenig Aufregung betraten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien die geschmückte Turnhalle, in der sie ein abwechslungsreiches Programm erwartete.

Die Einschulungsfeier wurde feierlich vom Schulchor eröffnet. Mit einem fröhlichen Lied hieß der Chor die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und sorgte für einen tollen Auftakt. Nach der musikalischen Begrüßung trat unsere neue Schulleiterin, Frau Bolten, ans Mikrofon. Auch für sie war es ein besonderer Tag, denn sie feierte ebenfalls ihre Premiere an unserer Schule. In ihrer Rede betonte sie, wie wichtig ein guter Start in das Schulleben ist, und überreichte jeder der beiden ersten Klassen eine Pflanze. Diese Pflanzen sollen, genau wie die Kinder, in den kommenden Schuljahren wachsen und gedeihen – ein Symbol dafür, dass jedes Kind während seiner Schulzeit Schritt für Schritt größer und stärker wird. Im Anschluss an die Rede von Frau Bolten folgte ein Highlight der Feier: Die zweiten Klassen führten das beliebte Kinderbuch „Der Grüffelo“ auf. Mit viel Freude und großem Engagement schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der mutigen Maus, des schrecklichen Grüffelo und der Waldbewohner. Die Kinder erzählten die spannende Geschichte auf lebendige Weise und ernteten dafür begeisterten Applaus. Die Aufführung brachte viele zum Lächeln und zeigte den neuen Erstklässlern, dass das Schulleben neben dem Lernen auch viel Spaß und Kreativität bereithält. Nach dem letzten Lied des Schulchors folgte der spannende Moment für die neuen Erstklässler: Jede Schülerin und jeder Schüler wurde von ihrer Klassenlehrerin namentlich aufgerufen. Stolz und voller Vorfreude gingen die Kinder dann gemeinsam mit ihrer Lehrerin in ihre neuen Klassenzimmer, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen und vielem mehr in der Aula ins Gespräch kommen.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern und unserer neuen Schulleiterin, Frau Bolten, einen wunderbaren Start und eine erfolgreiche Zeit an unserer Schule!