Projekte I Aktivitäten 2023

Blaulicht in der Schule

Aurelia (Klasse 4b) erzählt was die Grundschüler der Grundschule Unterharmersbach am 12.Oktober 2023 erlebt haben.

Es war Donnerstag der 12.10.2023 als der Probealarm los ging. Wir hatten in der dritten Stunde Deutsch, als es auf einmal einen ohrenbetäubenden Lärm gab. Die Klasse 4b wusste sofort, was es bedeutete und in Null Komma nichts standen wir an der Tür. "Alle zu zweit aufstellen!", rief Frau Jeremias und zählte uns. "13!", murmelte sie nach kurzer Zeit. "Luca ist krank. Also sind alle da", sagte sie dann entschlossen. Ein paar hatten große Angst, weil wir ja nicht wussten ob es nicht doch vielleicht ein echter Alarm war. Wir Viertklässler liefen also in Zweierreihen nach draußen auf den Schulhof. Da stand schon die Feuerwehr bereit. Frau Jeremias zählte uns Kinder nochmal, damit sie wusste, dass auch wirklich alle da waren. "Wieder 13!", zufrieden nickte sie. Ein netter Feuerwehrmann begrüßte uns herzlich und teilte uns in Gruppen ein. Er erklärte wie die Dinge hießen und funktionierten. Besonders interessant fand ich die Schutzkleidung,. An einer anderen Station lernten wir den Inhalt des Feuerwehrautos kennen. Das war ein toller, spannender und außergewöhnlicher Tag. So macht Schule Spaß!

Projekttage in der Grundschule Unterharmersbach

Unter dem Motto “Tiere hier und anderswo - was geht Tier ab?" fanden vom Montag bis Mittwoch dieser Woche die Projekttage in der Grundschule Unterharmersbach statt, die mit dem Schulfest am Freitag, den 30. Juni abgerundet werden.
Die Kinder durften sich vorab für drei der fünf Projektangebote:
Wiesentiere, Dinosaurier, Pferde, Waldtiere und Zootiere, entscheiden.
Alle waren mit Begeisterung dabei und hatten sichtlich ihren Spaß. Beim Schulfest haben dann die Eltern die Möglichkeit die Werke ihrer Kinder in einer Ausstellung sowie die Angebote zu begutachten.